Narrative Game Design

Meine Vision ist es, Games für den Unterricht zu entwickeln, die Lerninhalte quasi unbemerkt zum Teil der Story oder des Gameplays werden zu lassen. Keine Lernsoftware, keine Serious Games - sondern spielerische Bildung. Mein erstes Projekt für den Politikunterricht “Lameir- eine Demokratie” wird gegen Ende des Jahres auf Steam verfügbar sein.

Du bist selbst Entwickler*in und suchst nach Inspirationen für die Story und das Wordlbuilding deines Spiels? Versuchst einen roten Faden in die Symboliken und Motive zu bringen. Ob mit orginellen Ideen oder in Rückgriff auf wenig bekannte antike, mittelalterliche oder neuzeitliche Mythen und Wissensgebiete - wir machen dein Game auch narrativ einzigartig.

Einzigartiges Storytelling - auch für dein Game!

Metaphern

Metaphern und andere bildsprachlichen Elemente haben nicht nur eine ästhetische Funktion. Sie können als poetische Kernfusion ganze Absätze an Information in wenigen Worten übermitteln, die Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Sache lenken, eine andere nur als unterbewusste, dunkle Andeutung platzieren.

Worldbuilding

Welten können nicht nur einzigartige Lebewesen, Erfindungen, soziale und politische Verhältnisse usw. enthalten. Was ist die kulturelle Textur einer Welt? Wie sind ihre Bedeutungssysteme beschaffen, wie generiert man in ihr Sinn?

Charaktere und Dialog

Die Simulation von Interaktion hat sich seit den Tagen der ersten Text Adventures nicht sehr verändert. Da geht mehr! Dialoge, die sich wie eine tatsächliche Unterhaltung anfühlen und Charaktere, die mit ihren Erwartungen brechen.

WArum Labyrinth?

Jede Geschichte braucht Helden und alle Helden brauchen eine Umgebung in der sie sich beweisen, an der sie wachsen - und in der sie sich verlieren können. Ob durch tatsächliches Worldbuildung oder mit dem verweben von Dialogoptionen und Storysträngen: Ich helfe Dir, deinen Spielern eine immersive und fesselnde Erfahrung zu ermöglichen.

Aktuelle Projekte

Mein erstes eigenes Spiel “Lameir - Eine Demokratie” befindet sich gerade in der Entwicklung und wird vorraussichtlich Ende 2025 auf Steam erhältlich sein.

Bei dem Projekt “Ortomnia - Broken Trinity” des Indiegamestudios Mystic Shelter war ich an folgenden Aspekten beteiltigt:

Character Design, Worldbuilding, Level Design